Die zuständige Richterin hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Sonntag Haftbefehl gegen Attalah Younes erlassen.
Der Beschuldigte kommt laut dem Sprecher in die JVA Berlin-Moabit. Er will nun mit einer Haftprüfung gegen die Entscheidung der Haftrichterin vorgehen. Hoffentlich bleibt es auch dabei. Bei deutschen Gerichten hat man oftmals kein ausreichendes Gefühl von Sicherheit mehr. Zu launig und nachsichtig zeigen sich die aktuelle Richtergenerationen. Das Vertrauen in die Justiz schwindet nicht von ungefähr. Vorsichtshalber hat Younes das Video auf Instagram zwischenzeitlich gelöscht.
Die Frage ist umso mehr: was ist mit den übrigen Gewalttätern, die an Silvester und schon Tage davor Randale gemacht haben? Bislang sitzt von denen nach diesseitiger Kenntnis: keiner.
Damit könnte man aber den Gewalteskapaden der Schwachmaten, die mit höchtser Vorsatzstufe handeln, wirksam begegnen können, insbesondere wenn Polizei, Feuerwehr und Sanitäter angegriffen werden. Dafür sollte es ohnehin immer Gefängnis ohne Bewährungsmöglichkeit geben. Dann sähe Silverster 2025/2026 wieder anders aus. So wie früher eben
Heute geht der Normalbürger in Berlin und anderen Städten an Silvester schon längst nicht mehr auf die Straße und hält seine Fenster geschlossen. Das ist Deutschland 2021, 2022, 2023, 2024 und auch 2025. Staatversagen eben.