Wenn ein Flug – sei es wegen Corona oder aus anderen Gründen nicht durchgeführt wird – ist der Ticketpreis grundsätzlich binnen einer Woche zu erstatten. In der Praxis warten Verbraucher zum Teil monatelang auf ihr Geld. Offensichtlich hat das System. Während die Airlines die Kapazität haben, dass sie sofort alle möglichen Flüge buchen können, haben sie angeblich keine Kapazität stornierte Ticketpreise zu erstatten.

 

ntv.de fragt sich bei dem Ärger um eine späte Ticketerstattung in einem Bericht am 26.06.2021: „Kommen Airlines mit blauem Auge davon?“

 

Es sieht so aus, als wenn sich die Verbraucher das gefallen lassen.

 

Wer Anspruch auf Rückerstattung hat, sollte sich nicht in Geduld üben, sondern einen Anwalt beauftragen oder einen Mahnbescheid beantragen. Dann kommen für die Airlines Anwalts- und Verfahrenskosten hinzu, sowie Verzugszinsen. Wir haben das für eine Reihe von Verbrauchern schon gemacht. Selbst das lief anfangs schleppend. Zwischenzeitlich reagieren die Airlines tatsächlich schneller und zahlen dann die erhöhten Kosten.

 

Das System der Airlines funktioniert nur so lange, wie sich die Masse das gefallen lässt.