Ob nur die Daimler-Ingenieure oder auch der Vorstand hierfür geradestehen müssen, wird sich noch zeigen. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat bei dem Typ GLK 220 CDI mit der Schadstoffnorm Euro 5 eine unzulässige Abschaltvorrichtung in der Software entdeckt. Der Spiegel berichtet, dass in den Motortyp OM651 eine „Kühlmittel-soll Temperatur-Regelung“ eingebaut wurde, die bewirkt, dass bei Laborbedingungen eine niedrigere Kühlmitteltemperatur angezeigt wird und damit eine andere Abgasreinigung erfolgt und in Wirklichkeit die Fahrzeuge im Straßenverkehr höhere Stickoxid-Grenzwerte erreichen. Die WELT vermutet, dass der Autokonzern versucht haben soll, das Programm und bemerkt verschwinden zu lassen. Jetzt wird gegen den Nachfolger von Zetsche , den langjährigen Entwicklungsvorstand Ola Källenius ermittelt werden müssen.
Wer jedenfalls ein solches Fahrzeug gekauft hat, wird es wie in den anderen Fällen zurückgeben können, weil er betrogen worden ist. GLK-Besitzer sollten zügig aktiv werden, bevor die große Welle kommt.