Der Urlauber und „Raketen-Rambo“ - wie in die Bild-Zeitung nennt – wollte heute nach Jordanien zurückfliegen. Dort gab er der Bild-Zeitung an der Gepäcksabfertigung des Flughafens Berlin-Brandenburg noch ein Interview. Der Reporter wurde dann Zeuge, wie die Polizei aufkreuzte und den Influencer festnahm. Der Vorwurf lautet: versuchte schwere Brandstiftung. Seine Version: „Ich wollte nur feiern.“ Das Dumme war, wie das bei Influencerin oftmals so ist, dass die Aktion gefilmt und quasi live ins Netz gestellt hat. Das Video hatte seit Silvester mehr als 10 Millionen Aufrufe. Verletzt wurde zum Glück niemand, weil in dem Moment keine Kinder im Kinderzimmer waren. Beschädigt wurde durch die Explosionund das entfachte Feuer anscheinend nur der Teppich.
Nach eigenen Angaben kam der Influencer nur zum Urlaub nach Deutschland. Man muss sich fragen, ob zwischenzeitlich wirklich Leute aus dem arabischen Raum als Touristen zum Jahreswechsel nach Berlin fliegen, um dort zu zündeln und dann wieder nach Hause zu fliegen. Immer wieder kommen Fremde nach Deutschland, um auf der Autobahn mal richtig Gas zu geben. Nach Deutschland zu kommen, um an den Silvester-Krawallen teilzunehmen, erscheint neu.
Ärgerlich ist da das unpassende wie arrogante Gequake des Kanzlers Olaf S., der ein Böllerverbot nach den wiederholten Ausschreitungen in Berlin und anderen Städten nur „irgendwie komisch“ findet. „Olaf setzen, 6“. Ein Großteil der Bevölkerung ist da anderer Ansicht. Die Bild-Zeitung beschreibt es genau richtig: Silvester ist kein freudiges Vergnügen mehr, sondern ein Tag von Straßenschlachten und Angriffen auf Polizei und Notärzte geworden. Arabischstämmige Jugendliche, die sich austoben. Das Bitterste ist nicht die Gewalt selbst, sondern das Gefühl, dass sie keine Folgen hat, sagt Filipp Platov. Recht hat er.
Mal sehen, wie mit dem Casus Younes weiter umgegangen wird. Möglicherweise ist er keiner der üblichen Vorsatztäter, gibt sich aber verdächtig ahnungslos. Nicht umsonst hat ihn die Bild-Zeitung auch schon den "Böller-Depp" genannt. Die Polizei und Justiz sollte aber bei den übrigen arabischen Migros (Personen mit Migrationsvordergrund) endlich ähnlich energisch durchgreifen. Eine härtere Gangart - vor allem der Gerichte - täte der Eindämmung der Eskalation ganz gut. Und dazu noch ein generelles Böllerverbot, auch wenn es Olaf irgendwie komisch findet.
Artikel vom 02.01.2025 https://www.lawinfo.de/index.php/35-ausgewaehlte-rechtsgebiete/who-is/1948-attalah-younes-soll-deutschland-verlassen?tmpl=component&print=1