Zu dem „Prozessunfall“ von Gerome Boateng hat sich das Magazin BUNTE den Auch-Strafverteidiger Burkhard Benecken als Rechtsexperten zwecks dessen Einschätzung hinzugezogen. Ausgerechnet Benecken. Hat die Reporterin Lena Lackermeier das nicht gewusst oder ist die BUNTE zu oberflächlich?
Oder wurde einfach vergessen, dass der beigezogene Rechtsexperte Benecken vor etwa fünf Jahren die aus Unterhaltssendungen bekannte Gina-Lisa Lohfink in einem Strafverfahren wegen Falschverdächtigung vertreten hat, das schlussendlich im Revisionsverfahren regelrecht implodierte. Und das nicht wegen Pech. Der damalige Richter ließ keinen Zweifel daran, dass er die Verteidigung durch Herrn RA Burkhard Benecken als eine Aneinanderreihung von Fehlleistungen bewertete. Der Spiegel hat die "Leistungen des Verteidigers Benecken in zwei ausführlichen Artikeln zusammengetragen:
Wenn das nur annähernd stimmt, kann Rechtsanwalt Benecken nur hoffen, dass seine Mandanten nicht lesen können. Im Gedächtnis geblieben ist der Fall des "straßeneiligen" Kochs Frank Rosin. Zu dem Blitzerfoto vor Gericht trug Benecken vor, am Steuer habe nicht Rosin gesessen, sondern ein Fahrer mit einer Rosin-Maske. Das war selbst seinem Mandanten zuviel und er zahlte das Bußgeld.
Dem Verteidiger wird vorgeworfen, dass dieser gern die Öffentlichkeit sucht. Bei solchen Personen ist vorsichtig geboten. Prominente sollten sich dann immer fragen: Ist das gut, dass mein Anwaldiese die mediale Aufmerksamkeit erhöht?
Man darf bezweifeln, dass Jerome Boateng mit Burkhard Benecken in seiner Berufungssache besser gefahren wäre. Und die Reporterin Lisa Lackermeier hätte Chancen jenseits der Regenbogenpresse, wenn sie sich mit diesem Presseartikel in dem Klatschblatt BUNTE sich nicht selbst von hinten in den Rücken geschossen hätte.
Prüfen Sie selbst:
(1) Der unsägliche Bericht von Lena Lackermeier:
https://www.bunte.de/stars/star-news/jrme-boateng-experte-fuer-boateng-ist-das-urteil-eine-katastrophe.html , den dann noch Focus ebenfalls veröffentlicht hat: https://www.focus.de/kultur/stars/jerome-boateng-experte-fuer-boateng-ist-das-urteil-eine-katastrophe_id_175616581.html?drucken=1
(2) Die beiden Artikel im Spiegel: