Der Taycan fängt nicht an zu brennen, wie beispielsweise das Topmodell von Tesla, aber er kann „an Fahrt verlieren“. Porsche hat weltweit 43.000 Fahrzeuge des Elektromodells zurückgerufen wegen „eines möglichen Verlusts der Antriebskraft“. Das bedeutet im Klartext, dass sich in einigen Fällen fälschlicherweise in voller Fahrt der Antrieb abgeschaltet hat. Die Fahrzeuge konnten dann nur noch ausrollen, die Bremsen haben auch in jedem Fall funktioniert. Das kann aber schnell zu eigenen Situationen führen, insbesondere wenn man noch vor einem Hintermann herfährt.

 

Praktisch sei die Fehlfunktion lediglich bei etwa 130 Fahrzeugen aufgefallen, so Porsche. Aber so ist es: Durch den immer größer werdenden Druck auf den Automarkt, müssen Fahrzeuge immer schneller der Käuferschicht bereitgestellt werden mit der Folge, dass die Käufer selbst letztlich zu „Versuchsfahrern“ geworden sind, zumindest bei der ersten Generation eines jeden Modells. Sieht man schon daran, dass bei dem „Schwestermodell“ Audi e-tron GT, das angeblich die gleiche Komponente verwendet, es keine Beanstandungen gegeben hat.

 

Sollte die „Antriebslosigkeit“ beim Taycan wiederholt vorkommen, kann man bei einem solch gravierenden Mangel möglicherweise vom Kaufvertrag oder Leasig-Vertrag zurücktreten.