So gerne die Stadt Konstanz wohl jegliche Schuld von sich weisen und behaupten würde, die Mängel des Bodenseestadions seien unvorhersehbar und unaufhaltbar gewesen, so gelogen wäre dies.

 

Bereits im Jahr 2012 wies Herr Dr. Georg Geiger als damaliger Leiter des Amtes für Bildung und Sport darauf hin, dass das Bodenseestadion ohne eine Sanierung nicht mehr lange für Veranstaltungen zur Verfügung stehen könne. Geiger selbst gab der Umsetzung einer Multifunktionslösung damals 10 Jahre.

Nun, fast 12 Jahre später, ist die Stadt Konstanz und das Amt für Bildung und Sport überrascht über die „plötzlichen“ Mängel, die zwischenzeitlich schon seit einem Jahrzehnt behoben sein müssten und könnten, denn feststeht, die Mängelliste von Juni 2023 betitelt ganz klar die gleichen Hauptpunkte wie noch die Liste im Jahr 2012: Fluchtwege und Alarmierung, Brandschutz, bauliche Infrastruktur.

 

 

Auch die Konstanzer selbst sind außer sich: Dass die Stadt für die Erhaltung der Schulen 13 Millionen Euro aufbringen kann und für die Erhaltung des Bodenseestadions keinen müden Cent zur Verfügung stellt, sorgt für Empörung. Eine Lösung für die Durchführung der etwas anderen, erfrischenden Veranstaltungen im Bodenseestadion muss her und das explizit nicht nur für die Jugend, sondern für den Erhalt eines vielschichtigen Kulturangebots in Konstanz.

 

So löblich es ist, wie die Herren des Amtes für Bildung und Sport, Herr Andreas Osner und Herr Frank Schädler, über die Zukunft der Konstanzer Schulen sinnieren, so dringend sollte nach jahrelangem Tunnelblick endlich Geld in die Hand genommen und das Bodenseestadion vor dem endgültigen Verfall gerettet werden.

 

[Quellen: „Sanierungsfall Bodensee-Stadion: Wo die großen Probleme liegen und welche Hausaufgaben die Stadt hat“ von Jörg-Peter Rau in SÜDKURIER, URL: https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/sanierungsfall-bodensee-stadion-wo-die-grossen-probleme-liegen-und-welche-hausaufgaben-die-stadt-hat;art372448,11600068 (Stand 11.06.2023); „Zur Debatte um die Zukunft des Bodensee-Stadions – Das meinen unsere Leser“ in SÜDKURIER, URL https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/zur-debatte-um-die-zukunft-des-bodensee-stadions-das-meinen-unsere-leser;art372448,11598690 (Stand 08.06.2023); „Sanieren oder Schließen? Osner und Schädler sprechen über die Zukunft der Konstanzer Schulen“ von Kirsten Astor, in SÜDKURIER, URL: https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Sanieren-oder-Schliessen-Osner-und-Schaedler-sprechen-ueber-die-Zukunft-der-Konstanzer-Schulen;art372448,9445565 (Stand 11.06.2023).]