„Im Kittchen ist kein Zimmer frei“ war ein erfolgreicher Komödienspielfilm aus dem Jahre 1959 mit Jean Gabin. Der genannte Schauspieler hat in einer Rolle als Clochard versucht, mit allen Mitteln ins Gefängnis zu kommen, um dort die kalten Wintermonate zu verbringen.
Würde anhand des Titels ein zweiter Teil gedreht werden, wäre Handlungsort diesmal Deutschland, genauer gesagt Baden-Württemberg.
Nach Angaben des Landesjustizministeriums werden im Südwesten Deutschlands immer mehr Straftäter auf freien Fuß gesetzt, weil sie keinen Platz im Maßregelvollzug bekommen.
Das Landessozialministerium teilt weiter mit, dass in Baden-Württemberg es 8 Zentren für Psychiatrie mit 1.000 Betten im Maßregelvollzug gibt, die zu 130 % belegt sind. Dies geschieht dadurch, dass einfach Betten in der Psychiatrie dazugestellt werden. Aber das reicht nicht für alle. Diejenigen die zu lange warten, können schließlich ihre Entlassung beantragen. Nolens volens entsprechen die Gerichte in der Mehrzahl der Fälle. Die Behauptung der Insassen zwischenzeitlich drogenfrei zu sein, ist in vielen Fällen nicht zutreffend.
Der Staat kommt seiner Verpflichtung nicht nach.